Sonntag, 4. September 2011

Rennbericht: 5. Lauf Onroad FCA beim RCC Grafenwörth

Vorweg: die Bilder dazu gibt es in der Bildergalerie  :-)


Direkter Link zum Album > hier klicken

Und der Bericht folgt jetzt hier:
Bei herrlichem Sommerwetter mit - fast zu viel – Sonne haben sich wieder knapp zwei Dutzend Fahrer verschiedenen Alters und unterschiedlicher Rennerfahrung beim RCC Grafenwörth getroffen. Diesmal hat das Wetter mitgespielt und in der Wiege des Fun Cups wurden den Teilnehmern ideale Bedingungen geboten. Mit vier Gruppen – je 2 in TW HobbyStock und TW Racing – war auch der Zeitplan recht locker und ohne große Pausen, aber mit genügend Zeit, Neulingen und interessierten Zuschauern mit Informationen, Tipps und Tricks das Geschehen zu erklären und bei Problemen auch weiterzuhelfen. So konnte wieder einmal am Ende des Rennens erfreut festgestellt werden, dass alle Teilnehmer "durchgekommen" sind – auch wenn es den einen oder anderen (kleinen) Defekt gegeben hat und nicht alle Karosserien ohne Spuren geblieben sind.


Aber schön der Reihe nach: Die Strecke war schon am Samstag beim Training etwas entschärft worden – die enge Kurve direkt vor dem Fahrerstand wurde schnell und problemlos verbreitert, um das Umrunden dieser Schlüsselstelle auch für Einsteiger leichter zu machen. Und um den Grip zu verbessern ist dann am Sonntag Früh auch noch die ganze Strecke (und nicht nur die Ideallinie) mit Zuckerwasser präpariert worden. Für Hobbyfahrer ist es ja – anders als bei den Klubleuten – nicht immer ganz einfach, diese verhexte Linie auch wirklich zu treffen und dann ist es doch recht hilfreich, wenn bei "Abweichungen" nicht auch noch der Grip wie wegzaubert ist. Da hat der Klub wieder einmal mitgedacht und ganze Arbeit geleistet.

Nach dem Vorlauf (zur Vergabe der Startplätze) wurde beschlossen, in der TW HobbyStock bei 2 Gruppen zu bleiben, die beiden Vorlaufgruppen der TW Racing aber zu einem Finale zusammenzufassen, schon alleine, weil das zu einem interessanteren Rennverlauf und mehr Überrundungen führen sollte. Fahrer der TW Racing sollten ja auch über ausreichendes Fahrkönnen verfügen - und Fairness (oder Geduld) ist beim FCA eigentlich üblich und muss kaum  extra erwähnt werden.


Erfreulich, dass sich doch wieder einige neue Fahrer angemeldet hatten und auch offensichtlich die gute Stimmung beim FCA genossen haben. Und auch erfreulich, dass sich das EZrun 13T Set zunehmender Beliebtheit erfreut, nicht zuletzt, weil es sich schon in einigen FCA-Rennen bewährt hat und problemlos funktioniert. Außerdem hat sich gerade der 13T Motor als ziemlich gleichwertig zu den in der TW Hobby zugelassenen brushed Motoren (S10 Blast/CE-4) erwiesen. Jedenfalls konnten die Einsteigermodelle (wie TT-01 oder S10 Blast TC) mit den Brushless Systemen und Sportmodelle mit brushed Motoren etwa die gleichen Rundenzeiten erzielen > eine schöne Bestätigung für das einfache und wirkungsvolle Konzept des FCA.
 

In der TW Racing eine etwas andere Situation: dort hat sich gezeigt, dass Training (und damit verbundene Streckenkenntnis!) doch einen wesentlichen Anteil an guten und konstanten Rundenzeiten hat, denn die Klubleute haben doch eine Klasse (innerhalb der Klasse) für sich gebildet haben > und konnten teilweise eine Sekunde pro Runde schneller fahren. Spaß hat es aber doch auch allen Teilnehmern in dieser Klasse gemacht – jedenfalls war die Stimmung auch hier gut und freundschaftlich, auch wenn hier die Plätze nicht so klar vergeben waren wie in der TW HobbyStock.

Auch noch bemerkenswert, dass man mit TT-01 und EZrun 13T für die Klasse TW HobbyStock, gutes Set Up und gekonnte Fahrweise vorausgesetzt, auch in der TW Racing gut mithalten könnte. Leider ist dieser deutliche Hinweis auf Fahrkönnen als entscheidenden Faktor immer noch unterbewertet und der eigentlich falsche Glaube an das "überlegene Material" irgendwie nicht umzubringen.

 Abschliessend noch die Siegerfotos der Finale:


Die Sieger des TW HobbyStock A-Finale:
Stefan Ritter (2.), Walter Weißenböck (1.), Christian Weigl (3.)


TW HobbyStock B-Finale:
Georg Ritter (2.), Tobias Weigl (1./Jugendlicher), Robert Glaser (3.)


TW Racing A-Finale:
Marcus Galler (2.), Friedrich Pfeiffer (1.), Wolfgang Schober (3.)


Es war ein toller Rennsonntag, nicht nur weil es diesmal einfach "gepasst" hat – vom Wetter, vom "Rundherum", von der Stimmung und überhaupt…
…und noch eine gute Nachricht zum Schluss: es gibt im September noch einmal eine Gelegenheit den Onroad FCA und den Spaß am Hobby RC-Cars kennenzulernen!

Näheres dazu unter "Termine 2011"!