Dienstag, 7. Juni 2011

Rennbericht zum 2. Onroad Fun CUP beim RC Parndorf am 5.6.2011

Nachdem der Auftakt der Freiluftsaison am RCC Grafenwörth sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, versammelte sich die rennhungrige Fun CUP Schar am 5.6.2011 auf der Strecke des RC Parndorf in der Speedworld Bruck/Leitha.
11 Nennungen in der Klasse TW Hobby und 15 in der TW Racing bescherte dem RCP ein gutes Starterfeld und sorgte am Renntag für jede Menge Spass.
Auch das herbeigetanzte Wetter mit ausreichend Sonnenschein half zusätzlich zur guten Stimmung.
Stressfrei wurde gegen 11:00 Uhr der Vorlauf gefahren, wobei die Starter in 4 Gruppen eingeteilt wurden.
Nach einer Mittagspause von ca. 1 Stunde und diversen Vorführungen der Biker und GT Fahrer wurden die Finale mit jeweils 8 min Laufzeit absolviert.
In der Klasse TW Hobby war an diesem Wochenende Walter Weißenböck nicht zu schlagen. Der erfahrene Tamiya Eurocp Pilot setzte sich gegen Florian Siller und Stefan Ritter, der das erste Mal mit seinem EZRun Set unterwegs war, durch.
In der TW Racing war Leonardo Varga nicht zu biegen. Gerhard Rosner (TQ) wurde 2.ter.
Dass man auch beim Fun CUP patzen kann, bewies dieses Wochenende unser Errorwolfi, dem es als alten Hasen gelang, seinen Motor in der falschen Stellung im TT-01 zu verbauen. Aber wie sagt schon eine alte Weisheit: B ist nicht gleich D.
So war er doch sehr verwundert, warum sich sein Bolide nur etwas gebremst um den Kurs bewegen lies. Doch schließlich fand sich der Fehler, wurde beseitigt und mit dem anschließenden Fahrverhalten konnte Wolfi dann doch etwas besser umgehen, es reichte aber trotzdem nicht für eine vordere Platzierung.
Alles in allem war das Wochenende wieder geprägt von jeder Menge Spaß – aber genau das ist das Motte des Fun CUP: Hinkommen – mitfahren – und Spaß haben.
Das EZRun Set bewährte sich auch trotz der Hitze gut, die Motoren bewegten sich in einem durchaus akzeptablen Temperaturbereich. Geschwindigkeitsunterschiede der TT-01 Boliden auf der Geraden waren überhaupt nicht vorhanden. Daher ist in dieser Klasse das Setup (Reifenwahl und Dämpferabstimmung) nun besonders wichtig geworden. Walters TT-01 war an diesem Tage einfach top vorbereitet und der Fahrer war es auch - und hat seine Set Up-Vorteile auch auf die Strecke bringen können.
Nun geht es am 25.6./26.6.2011 auf die Strecke es MRC Wiener Neustadt. Dort werden die Karten neu gemischt.
Wolfgang

paul's p.s.: Angeblich hat Errorwolfi seinen Boliden komplett zerrissen...
...dann alles säuberlich gereinigt und frisch zusammengebaut - in der TW HobbyStock könnte es also  heissen: "Achtung, jetzt kommt Wolfi!"   ;-)
p.p.s.: Und hier geht es zur Bildergalerie!