Außerdem wurden auch wieder ein paar Neuerungen ausprobiert …
… die sehr gut angenkommen sind:
> Am Samstag wurde nach dem Training am Abend ein Langstreckenrennen gefahren
– Zwar hat sich der Start "etwas" verzögert, da alle Teams einstimmig beschlossen hatten, auf die Fertigstellung des Fahrzeugs von Team RairFX zu warten
– aber knapp 2 Stunden später war auch die Rennleitung/Zeitnehmung wieder anwesend und das RC-Car (samt Beleuchtung) fahrbereit ;-)
> Das 2,4h Rennen wurde dann "ohne Pause" gefahren, es wurden aber Pflichtstopps (von 30 Sekunden Dauer) alle 24 Minuten vorgeschrieben
> Und als sensationelle Neuerung wurde ein Tag/Nacht/Tag Ablauf simuliert
– Nach dem ersten Drittel (48 Minuten) wurde die Saalbeleuchtung langsam heruntergefahren
– Zur Halbzeit des Rennens war es dann "Nacht" und ein Fahren ohne Scheinwerfer und Hecklichter wäre nicht möglich gewesen
– Der Fahrerwechsel und die Boxenstopps in der "Nacht" waren zwar etwas ungewohnt, aber trotzdem wurde diese Idee begeistert aufgenommen
– Nach 12 Minuten Dunkelheit wurde das Saallicht dann langsam wieder hochgefahren und für die letzte halbe Stunde war es dann wieder "taghell".
> Allgemein wurde diese Neuerungen begeistert aufgenommen, auch wenn zugegeben wurde, dass zu Beginn der Nacht von allen Teams eigentlich zu schnell gefahren wurde
Wir werden daher versuchen, bei einigen Rennen im Freien den Samstag Abend für ein ähnliches Rennen zu nutzen. Der RCC Grafenwörth hat sich schon bereit erklärt, am Samstag Abend ein 2,4h Rennen "into the night" zu veranstalten.
Der Sonntag hat dann – auch bedingt durch das späte Ende des 2,4h Rennens am Vortag – etwas später begonnen. Da leider wieder einige genannte Fahrer nicht erschienen sind, wurde die Gruppeneinteilung kurz entschlossen geändert und die Klassen M-Chassis und TW Hobby zusammengelegt.
> Auch dieses Experiment hat sich voll und ganz bewährt und wird voraussichtlich bei den kommenden Onroad FCAs ebenfalls zur Anwendung kommen
– Diese beiden Klassen sind nicht nur optisch schön anzuschauen, sondern auch punkto Geschwindigkeit sehr ähnlich
– Und auch das Fahrkönnen scheint sehr gut zusammen zu passen!
– Jedenfalls haben so auch Anfänger nicht das Gefühl den schnellen Racing Fahrern "im Weg zu stehen"
– Wir hoffen jedenfalls, damit auch der Klasse TW Hobby wieder etwas mehr Attraktivität zu geben!
– Der Kurs war auch für die "schnellen Kleinen" und die Formel 1 schön rund zu fahren (wenn man's kann) *g*
– Aber auch die Fahrer der TW Racing sind auf ihre Rechnung gekommen und konnten sich schöne Positionskämpfe liefern
Es war eben ein wirklich tolles Wochenende mit vielen zufriedenen Gesichtern!
Ein dickes Danke geht an den EEC und die "Mannschaft" der Arena Wien und nicht zuletzt an "die Mädels" vom Buffet, die wieder die Fun Cup Teilnehmer gut und freundlich mit Speisen und Getränken versorgt haben!
Wir kommen gerne wieder!