Dienstag, 29. Oktober 2013

Das war die Modellbau Messe Wien 2013

Der Fun Cup Austria / rc-web.at war auch dieses Jahr wieder auf der Modellbau Messe Wien an allen Tagen präsent.

Am 26. Oktober (Feiertag) wurde der 1. Lauf des indoor FCA 2013/14 mit über 60 Startern durchgeführt. Wegen der großen Starterzahl und dem pünktlichen Hallenschluß um 18:00 mussten einige Finale etwas gekürzt werden. Das dürfte aber dem Spaß am Hobby RC-Cars keinen Abbruch getan haben.

Auch der rote Teppich  mit den bekannten Problem des "Haare lassens" - hat die Teilnehmer nur wenig bremsen können und glücklicher Weise nur wenge Kugellager ins "Aus" befördert. Durch die rücksichtsvolle Fahrweise und die Toleranz der besseren Fahrer bei Crashes mit weniger geübten Fahrern, waren auch keine allzu großen Schäden zu vermerken.

Also wieder einmal ein Fun Cup wie er sein soll. Das hat auch das recht zahlreiche Publikum während der Finalrennen hoffentlich gespürt > RC-Car Rennen können auch Spaß machen, auch wenn es nur um die "Goldenen Ananas" - oder gerade deswegen.

Die Verlosung der Sachpreise konnte dann nur mehr bei gedämpfter Hallnebeleuchtung stattfinden, hat aber dank der Spenden von LRP, gp-rc-racing.at, Modelis.at und Conrad einige Teilnehmer mit schönen Sachpreisen belohnt.


Das 24 Stundenrennen/10 am Sonntag hat dann 9 Teams am Start gesehen, leider sind zwei Teams im dritten Stint mit mechnischem Defekt ausgefallen, haben aber trotzdem eine erstaunlich hohe Azahl von Runden zurücklegen können.

In den Pausen zwischen den 3 Stints konnten dann die Biker ihre Künste zeigen (die Teppichstrecke bietet zwar enge Kurven, aber recht wenig Grip für die Zweiräder).


Und auch TamTom hat ein paar tolle Showrunden mit dem John Player Special Lotus aus den 80er Jahren gezeigt. Wobei nicht verschwiegen werden soll, dass das Modell aus den 80ern robuster ist als die Neuauflage (Walter Wolf WR-1) aus diesem Jahrhundert   ;-)

Herzliche Gratulation an alle Sieger und an alle Teilnehmer!

Ein besonderes Danke Schön geht an die Sponsoren des FCA und an die "helfenden Händen", die beim Aufbau der Strecke und bei der "Räunumg" der Halle so tatkräftig mitgeholfen haben:
> das Team HeckTriXer = MichlS, Loki, Wurzi nd Thomas
> Robby und Marcus vom Arena Racing Team
> und an den RC Parndorf auch Dank für die Streckenbegrenzungen

Bilder zu den beiden Rennen gibt es in der Bildergalerie.