Mittwoch, 31. Oktober 2012

Die Modellbau Messe Wien 2012 ist Geschichte!

Und wir dürfen sagen, es war ein Erfolg!

Ein spannendes Langstreckenrennen am Staatsfeiertag mit 10 Teams, die zusammen fast 6000 Runden(!) gefahren sind. Das Siegertem – Team Malossi (Startnummer 6) – hat in den 2,4 Stunden 628 Runden geschafft.

Mit nur zwei Ausnahmen konnten die 3x 48 Minuten langen Läufe (zusammengezählt ergibt das 144 Minuten = 24 Stunden im Maßstab 1/10) mit nur einem Akkuwechsel absolviert werden. Wobei das HR–Team (Startnummer 5) im ersten Drittel durch den zweiten (Sicherheits)wechsel nur 3 Runden verloren hat – und trotzdem seinen zweiten Gesamtrang behalten hätte.

Um den dritten Platz war es allerdings sehr knapp, denn mit nur einer Runde Vorsprung konnte sich das Team Schranklager (Startnummer 10) gerade noch vor dem Team Faster RC (Startnummer 2) den Platz am Siegerpodest sichern.

Am Sonntag wurde dann der schon traditionelle Messe–FCA ausgetragen. Bedingt durch die große Starterzahl und die – durch die Öffnungszeiten der Messe – beschränkte Zeit konnten diesmal nur 2 Finale für alle Teilnehmer gefahren werden.

Besnders hervorzuheben ist die Wiederauferstehung der Formel 1–Klasse mit einigen sehr detailliert ausgeführten Fahrzeugen, die aber nicht nur schön, sondern auch schnell sind – wie Bernd mit seinem schwarze Renault  – dem Siegerauto – klar gezeigt hat.


Ebenso erfreulich die Zahl der Jugendlichen und jungen TeilnehmerInnen, ja, auch ein Mädchen ist jetzt in der TW Stock mit dabei und schlägt sich tapfer!

Dank der Verkürzung der Finalrennen konnte auch noch die Siegerehrung mit der anschliessenden Verlosung von Sachpreisen zeitgerecht abgewickelt werden. Wir danken nachträglich noch einmal den Spendern der Sachpreise und Gutscheine:
Und besonderen Dank auch an die Helfer beim Auf- und Abbau von den HecktriXern, vom Arena Racing Team und von gp-rc-racing.

Nicht zu vergessen die Koordinatorinnen der Modellbau Messe/Reed Messe Wien, die für den notwendigen Platz und die Infrastruktur gesorgt haben, sowie natürlich an alle Teilnehmer, ohne die ein Rennen recht uninteressant wäre!

DANKE!

Die Bilder zu beiden Rennen sind in der Bildergalerie zu finden.