Donnerstag, 29. September 2011

Rennbericht: 6. Lauf Onroad FCA beim RC Parndorf 25.09.2011

Der 6. und letzte Lauf des diesjährigen Onroad Fun CUP führte uns auf die schöne Strecke des RC Parndorf in der A1 Speedworld nahe Bruck/Leitha.
Immerhin 47 Nennungen waren eingegangen und so fanden sich am Rennsonntag bei herrlichem Herbstwetter doch nahzu alle Genannten ein.
Die am stärksten besetzte Klasse war diesemal die TW Hobby Stock – 18 Fahrer und 1 Fahrerin(!) traten dort gegeneinander an. Aber wer den FCA kennt, weiss, dass das eigentlich "miteinander" heissen müsste!
 
 Der größere Teil der Fahrer setzte dabei das immer beliebter werdende eZrun 13T Brushless Set ein. Aber auch Fahrzeuge mit herkömmlichen Motoren waren am Start.
Die TW Racing Klasse war ebenfalls gut besetzt, so dass auch dort ein B-Finale gefahren werden musste. Schließlich gab’s noch einige GT-Fahrer und doch 4 Formel 1 Fahrer rundeten das Starterfeld ab.
Für den Vorlaufdurchgang wurden insgesamt 7 Gruppen eingeteilt.
In der TW Hobby setze sich dabei als TQ Martin Szunyogh, dem das Hobby offesichtlich wieder Spaß zu machen beginnt, vor Walter Weißenböck und Wolfgang „Errorwolfi“ Toth durch.
Bei den Racern schaffte Markus Winkler vor Gerhard Rosner und Wolfgang Schober die 3 schnellsten hintereinander gefahrenen Runden.
Sowohl in der Formel Klasse als auch in der GT Klasse war Andreas Teubel eine Klasse für sich.
Bei immer wärmer werdender Piste ging es dann in die Finale:

TW Hobby Stock:
Dort war Martin Szunyogh an diesem Wochenende ungefährdet. Er gewann die ersten beiden Finale souverän und sicherte sich somit den Tagessieg. 

Walter Weißenböck konnte leider nur anfänglich den Speed mithalten, und sicherte sich Platz 2. Unser lieber Errorwolfi sollte in Zukunft seiner „Nase“ vertrauen. Im ersten Finale nach Startkollisionen zurück auf den letzten Platz gefallen, kämpfte er sich tapfer auf Platz 4 nach vor. Doch zu viele Eigenfehler konnten ihn leider nicht weiter nach vor bringen. Im 2. Finale pokerte er mit den Reifen – leider verspielt. Platz 7 in diesem Lauf. Also alles auf eine Karte gesetzt – für’s 3. Finale wurden angefahrene Sorex 36R aufgezogen – und siehe – der TT-01 lag perfekt. Dies wahrscheinlich auch daher, dass in ihm die Dämpfer vom Finallauf beim MRC Wiener Neustadt in der 17.5T Klasse arbeiteten. Und schließlich kam dann noch eine riesen Portion Glück hinzu – der führende Martin Szunyogh fiel knapp vor Schluss mit technischem Defekt aus. Wolfi konnte diesen Lauf gewinnen und sicherte sich so den letzten Platz am imaginären Treppchen.

TW Racing:
Markus Winkler war an diesem Wochenende nicht zu biegen. Fuhr er in den Vorläufen noch mit einem „echten“ 13.5 T Set der Firma Speedpassion, so setze auch er in den Finalen auf das eZrun Set – etwas länger übersetzt (4,3) – und siehe da – auch dort funktioniert dieses Set einwandfrei. 

Auch von den Zeiten her war kaum ein Unterschied festzustellen. Die Plätze belegten Gerhard Rosner und Wolfgang Schober.
GT und Formel 1:
Aisi – „the fastest Man on track“ – zeigte wiederum eindrucksvoll wie 2Rad getriebene Fahrzeuge bewegt werden können. 

In der GT landeten auf den Plätzen Martin Putz und Leonardo Varge, in der Formel ebenfalls Martin Putz vor Bernd Königshofer.

Petra und Martin haben wieder ein tolles Video vom Renntag produziert:

Für das leibliche Wohl sorgte die Kantine wieder in altbewährter Manier. Alles in allem ein wunderbarer Tag um sein Hobby mit Gleichgesinnten auszuüben. Ein wirklich würdiger Abschluss der Freiluftsaison ging nach Sonnenuntergang (fast schon kitschig) zu Ende.
Link zum Bilderalbum
Jetzt geht’s zur Modellbaumesse, wo am Feiertag (26. Oktober) ein Langstreckenrennen nach FCA Reglement auf dem Programm steht. Am Sonntag (30. Oktober) folgt dann der 1. Lauf zum Indoor FCA 2011/12.

Wolfgang