Montag, 28. März 2011

SC10 BLast TC Clubracer ARR

S10 Blast TC von LRP

Die momentan wohl günstigste Variante am FCA in der Klasse TW HobbyStock teilzunehmen, bietet der SC10 Blast TC Cubracer ARR.
Preislich liegt dieser klar unter dem Tamiya TT-01E und dem HPI E10, wobei hier zu beachten ist, dass die beiden Konkurrenten mit Motor, Rädern und Karosserie, oder sogar RTR, daherkommen. Nur mal ehrlich, braucht man die Blechdose, die Baukastendrifträder oder die lowcost RTR Funke, wenn man schon geraume Zeit an Rennen teilnimmt? Also ich brauchs nicht, wobei wenn wer auf RTR steht, muss man sagen, dass hier LRP mit der Zeit geht und der RTR Version eine brauchbare 2.4GHz Fernsteuerung beilegt.
Was bekommt man beim SC10 TC Clubracer ARR für sein Geld?

  • Einen Onroad Elektro Tourenwagen im Maßstab 1/10 (ohne Räder und Karosserie)
  • Komplett Kugelgelagert
  • Voll einstellbares Fahrwerk für perfektes Handling
  • CVD Kardanwellen vorne
  • Stahl-Spider Differentiale vorne und hinten
  • Vorderer und hinterer Stabilisator
  • Extra großvolumige Gewinde "Big Bore" Stoßdämpfer mit 4-Loch Kolbenplatten für maximale Haftung auf jedem Untergrund
  • Wartungsarmer Kardanantrieb
  • Robustes Wannenchassis für besten Schutz der Elektronikkomponenten, perfekte Gewichtsverteilung und einfache Wartung
  • Akkuhalterung vorbereitet für den Einsatz von LiPo und NiMH Akkus
  • Links/Rechts Gewinde-Spurstangen/Querlenker vorne und hinten
  • Blau eloxierte Aluminium Schwingenhalter und Motorhalter

Und das Ganze ist auch noch vormontiert (ARR). Darum sucht man wohl auch eine Bauanleitung vergeblich und muss sich mit Explosionszeichnungen zufrieden geben. Das Beschreibungs"buch" gibt weiters Auskunft über sämtliche S10 Geschwister, Fernsteuerung usw. und ein uralt LRP Katalog ist wie üblich auch beigepackt. Was ich aber nett finde, dass obwohl keine Karo dabei ist, wenigsten ein paar "Blue is Better" Aufkleber beigelegt sind.
Bezüglich der Qualität der verwendeten Materialien braucht sich der S10 nicht zu verstecken, die Fertigungsqualität würde ich aber unter der von Tamiya und HPI einordnen.

S10 TC mit Elektronik und Rädern

Erste Eindrücke:
Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass einer der Sechskantmitnehmer für die Felgen dünner ist als die andern drei, deshalb auch der Vorwurf wegen der Fertigungsqualität. Mir ist dies aber egal, da ich sowieso klemmbaren Alumitnehmer benutze, damit beim Reifenwechsel der Sechskant nicht in der Felge stecken bleiben kann und sich somit der Mitnehmerstift selbstständig macht.
Die verbauten Stabis sind ohne Modifikationen mehr Zierde, als funktionstüchtig, da diese mehr rumwackeln, als irgendetwas zu stabilisieren. Vielleicht ist es bei den optional erhältlichen dickeren Stabis besser, nur habe ich nicht vor mir diese zuzulegen. Deshalb sorgt eine, von mir verbaute, dünne Hülse, an den mitgelieferten Stabis, für perfekten Halt und somit auch für die stabilisierende Wirkung.
In den "Big Bore" Dämpfer ist zwar Öl, aber keine Membran, somit bekommt man die nicht luftfrei. Weiters gefallen mir diese, zwar kurzen, Monstertruckdämpfer an dem Tourenwagen sowieso nicht, weil man eigens die LRP Tuningfedern in verschiedenen Härten kaufen müsste, um verschiedene Setups testen zu können. Da ich sowieso nicht vorhabe mit dem S10 in der HPI-LRP Challenge mitzufahren und deshalb die Dämpfer nicht tauschen dürfte, kommen einfach Dämpfer von Yeah Racing drauf. Die haben eine Membran, schauen nicht so wuchtig aus und ganz wichtig: ich kann die vorhandene Federn nutzen.
So genug gelästert, um den Preis ist das Auto echt okay, alles drin was man braucht, sogar die Lenkung ist kugelgelagert, genug Einstellungsmöglichkeiten sind vorhanden, um das Auto an Strecke und  Fahrweise anpassen zu können.  Wenn wir schon bei Fahrweise sind, der TC schaut echt robust aus.  Dies ist aber auch nicht verwunderlich, da er auf der gleichen Plattform wie der BX (Buggy), TX (Truggy) und MT (Monstertruck) aufbaut.
Ob der S10 das hält, was der erste Eindruck verspricht, wird sich beim nächsten FCA Rennen zeigen.

S10 mit Tuning fertig für den FCA

Was ist jetzt alles drinn und dran in der Kiste:

  • Hobbywing EzRun Brushless 13T Set
  • LRP VTEC 30X
  • HB MooreSpeed Alfa 159 Karo
  • Year Racing 60mm Dämpfer
  • Alu Sechskantmitnehmer
  • Standardservo
  • Hobbyking HK-GT3B 2.4GHz Steuerung
  • Die Vorteile des LRP S10 TC zum TT-01E:
  • Spielfreie Lenkung
  • Gute Akkuhalterung (auf für LiPos)
  • CVDs an der Vorderachse
  • mehr Einstellungsmöglichkeiten
  • Ordentliche M3 Schrauben
  • Stabis enthalten

Was sind Nachteile?

  • etwas schwerer als ein ähnlich getunter TT-01
  • offenes Hauptgetriebe


Tamiya NSX TT-01E und LRP Alfa 159 S10 Blast TC für die Klasse TW HobbyStock im FCA

Was kostet der S10 für die TW HobbyStock für einen Neueinsteiger?

  • S10 Blast TC                            ~ 70€
  • Standardservo                            ~ 10€
  • Karosserie und Lexanlack             ~ 25€
  • Hobbywing Brushless 13T Set     ~ 60€
  • Fernsteuerung 2.4GHz HK-GT3B ~ 35€
  • 5000er Turnigy Lipo                  ~ 25€
  • VTEC 30X Räder                      ~ 25€

Was braucht man sonst noch alles?

  • Ladegerät (mit Balancer)              ab 30€
  • Netzgeräte 20A                          ab 20€
  • Lipo-Sicherheitssack                   ab   5€
  • Werkzeugset                              ab 25€
  • Carstand                                   ab 10€
  • Tischunterlage (Handtuch)           ab   2€
  • Transponder (damit die Runden gezählt werden) kann man sich beim FCA ausleihen oder um € 30,- erwerben
  • Ersatzteile je nach Fahrkönnen *fg*

Weiters noch Bremsenreiniger, Mehrzwecköl, Putztuch, Superkleber, Gewebeband (selbstklebend), eine Tasche für das ganze Zeug und die Grundausstattung ist fürs Erste ausreichend. Was zusätzlich noch sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Entsprechende Tipps bekommt man bei jedem FCA-Rennen!
Testbericht von Martin Ecker