Montag, 14. März 2011

4. FCA InDoor MAC Traiskirchen 13. März 2011

Zum 4. InDoor Lauf des FunCupAustria ging es am Wochenende vom  12-13. März 2011 in die Halle des MAC Traiskirchen. Neben den allseits bekannten Klassen wie FunCUP GT, Tourenwagen 4WD Racing und Formel 1 fand diesmal auch die Premiere der Klasse Tourenwagen 4WD HobbyStock statt. In dieser Klasse werden die Chassis Tamiya TT-01, HPI E10 und LRP S10 mit Minimaltuning und das eZRun 13T Brushless Set gefahren, aber auch bessere Chassis wie das Kyosho TF5 RTR finden dort ihre Verwendung. Diese Chassis werden aber zur Chancengleichheit mit einer Carson CUP Machine (CE4) angetrieben. Das Übersetzungslimit beträgt für alle Autos 6:1.
Bei diesen Lauf waren in dieser neuen Klasse insgesamt 12 Fahrer am Start. Dabei konnten unter anderem auch Top-Fahrer wie z.B. Markus Winkler für ein Antreten in dieser Klasse gewonnen werden.
Wie im Fun CUP üblich fand stressfrei so gegen 11.00 Uhr ein Vorlauf in allen Gruppen statt. Gewertet für die Finale wurden die 3 schnellsten hintereinander gefahrenen Runden.
Für die Finale wurden in der Klasse TW HobbyStock dann die Fahrer nach ihren gefahrenen Zeiten eingeteilt. So schafften es zB. Georg Sandhofer, Thomas Langer und Stefan Wurzer sich mit ihren Autos mit CE4 Motoren gegen andere Fahrer mit einem eZRun Set durchzusetzen und ins A-Finale zu fahren.
Egal wie man es jetzt betrachtet – diese Mischung bot Spaß ohne Ende. Sich mit gleich schnellen Fahrern zu messen, egal, welchen Motor sie fahren, macht einfach wesentlich mehr Spaß. Vor allem in der engen Halle des MAC Traiskirchen sorgte diese Regelung für „fast bruchfreie“ Rennen.

Das Podest in der Klasse Tourenwagen 4WD HobbyStock
v.l.n.r Michael Siegel (2) - Markus Winkler (1) - Wolfgang Toth (3)

Auch der Errorwolfi musste zur Kenntnis nehmen, dass ein guter Motor alleine noch nicht das Maß aller Dinge ist. So setzte sich im A-Finale Thomas Langer und Georg Sandhofer mit ihren CE4 betriebenen Autos gegen das eZRun Set durch. Speziell in Traiskirchen kommt der Unterschied der beiden Motoren nicht so zum Tragen. Wie der Unterschied allerdings auf den Outodoorstrecken sein wird, wird man beim 1. FCA OutDoor Lauf am 15. Mai 2011 beim RCC Grafenwörth sehen. Schließlich wurden dann für die Siegerehrung die Gruppen getrennt gewertet.
In der neuen Klasse Tourenwagen 4WD HobbyStock mit dem eZRun 13T Brushless Set siegte schließlich Markus Winkler vor Michael Siegl und Wolfgang Toth.

Das Auto des Siegers Markus Winkler
Weitere Bilder gibt's im Webalbum.
Auf geht’s zum nächsten Lauf -> 15. Mai 2011 in Grafenwörth..